Patente

Von essentieller Bedeutung ist es, dass Sie

  • Patente richtig anmelden
  • Patente bald zur Erteilung bringen
  • Patente konsequent durchsetzen
  • Patente strategisch klug verteidigen
  • Patente vorausschauend angreifen

 

  • jeweils national + international
  • in Deutschland + in Europa + weltweit

Dies alles immer im Einklang mit einer langfristigen strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens.

 

Schaffen Sie eine enge Verzahnung zwischen Forschung & Entwicklung und Vertrieb. Ihre Mitarbeiter im Vertrieb sollten wissen, für welche Produkte welche Schutzrechte bestehen.

 

Wichtig für einen erfolgreichen Aufbau eines Patentportfolios ist eine gute innerbetriebliche Kommunikation und eine gute kontinuierliche Kommunikation mit Ihrem Patentanwalt.

 

Unbedingt abzuraten ist dagegen von einer zu frühen Kommunikation mit Kunden oder Zulieferern (vor der Anmeldung).